EGF_3985

We are Roommates

Im Januar 2017 kehrte die gelernte Grafikdesignerin Sarah von Wyl, mit einem Koffer voller Erinnerungen von ihrer Weltreise in ihre Heimat Duisburg zurück. Neben den vielen aufregenden Abenteuern, die sie in fernen Ländern erlebt hatte, brachte sie auch einen neuen Traum mit nach Hause: Die Selbständigkeit. Zurück in ihr altes Agenturleben kam nicht mehr in Frage, die neue Freiheit sollte bleiben – aber ganz alleine im Homeoffice zu sitzen und ohne den kreativen Austausch mit Gleichgesinnten – das konnte sie sich nicht vorstellen.

Die vielen inspirierenden Einflüsse aus Neuseeland und Australien, wo es Büros mitten in der Stadt in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre gab, hatten sich fest in ihr Herz verankert. Schienen viele andere Länder doch schon weiter in der Entwicklung neuer Arbeitsmethoden, der Art Büros einzurichten oder den Mitarbeitern mehr Flexibilität zu ermöglichen – eine Mischung aus den Annehmlichkeiten des Agenturalltags und der Freiheit eigene Projekte umsetzen zu können musste her.

So entstand im alten Märklin-Laden auf der Gneisenaustraße in Neudorf eine kreative Bürogemeinschaft und die Heimat der „Roommates“. Unter diesem Namen arbeiten inzwischen 5 Medienschaffende aus unterschiedlichen Bereichen unter einem Dach. Jeder hier arbeitet selbständig, ob in Vollzeit oder im Nebenerwerb: „Dabei unterstützen wir uns gegenseitig und fühlen uns wie Arbeitskollegen“, so Sarah. Um den neuen kreativen Raum für weitere Selbständige und solche die es noch werden wollen zu öffnen, veranstalten die Roommates neben kleinen Events, demnächst auch eigene Seminare und Workshops – es bleibt spannend!

Sarah von Wyl | Grafikdesign
www.safe-design.de

Susanne Wien | Eventdesign
www.yayday-design.de

Christina Brause | Ròka – fair clothing
www.roka-fairclothing.com

Marc Scharf | Magazin
www.fashionrevier.de

Marco Kuhl | IT-Consultant
www.kuhlma-it.ruhr

Roommates
www.roommates-duisburg.de