TEH-eco-Trailer-580x414

THE ELECTRIC HOTEL

Veranstalter von mehrtägigen Events sehen sich zunehmend mit einer neuen Frage konfrontiert: “Wo kann ich hier mein Handy aufladen?“. Keine Antwort darauf findend sinkt die Laune der Besucher synchron zur Restlaufzeit der Telefonbatterie.
THE ELECTRIC HOTEL fährt die Lösung direkt hinein in die energetische Dienstleistungswüste: Ein zu einem mobilen Stromerzeuger umgebauter 60er-Jahre Airstream-Trailer stellt Besuchern von Großveranstaltungen regenerativ erzeugte Elektrizität zur Verfügung. Neben Solar- und Windkraftanlagen laden interaktive Module ein, sich mittels Muskelkraft den Telefonakku selbst zu füllen. Ein Generator-Bike und das weltweit erste mobile Pumpspeicherkraftwerk sorgen für hohen Unterhaltungswert bei allen Umstehenden.
Nebenbei vermittelt sich eine Fülle von Informationen – unzählige Details bieten Gesprächsstoff, um über Wasserkraft, Aluminium, recycelte Leuchtschriften, elektrische Leistung eines Menschen, horizontallaufende Windräder etcetera zu fachsimpeln. Und wenn erst einmal das Handy durch eigenes Tun geladen wurde, ist gleich das Interesse für die grösseren Zusammenhänge geweckt. Oder auch einfach nur die banale Frage beantwortet, wie schwer es ist konstant 100 Watt mittels Beinarbeit zu leisten.
THE ELECTRIC HOTEL versteht sich als Kommunikationsplattform, die regenerative Ideen, nachhaltige Konzepte, künstlerische Inhalte und eine auf Events verzweifelt gesuchte Dienstleistung kombiniert. Und wurde unter anderem ausgezeichnet mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland in Gold im Bereich Kommunikationsdesign sowie als Kreativpilot BRD.