2014-06-13-12.30.21-580x435

#SocialTV

Content ist das Buzz-Word der Kommunikationsbranche. Wie aber schaffe ich eigenen Content? Inhalt, der authentisch von mir und meinen Ideen erzählt, aktuell und multimedial aufbereitet ist und zudem noch mein Publikum miteinbezieht? Zudem soll es nicht viel kosten, damit ich regelmäßig Neues veröffentlichen kann.

#SocialTV ist meine Antwort.

Video ist emotional und erzählt Geschichten ohne viele Worte. Doch im Web ist Video zu oft statisch – man muß einen Player aufrufen und sich das Video linear – von vorne bis hinten – angucken. Zudem ist es nicht interaktiv. Außerdem ist die Produktion aufwändig – sie kostet viel Vorbereitung, Zeit und Geld.
Ich habe neue Formen des #SocialTV entwickelt und ausprobiert, die Video schnell, interaktiv und Nutzer-gesteuert erlebbar machen.

Mit der Produktionstechnik #oneshot Videos lassen sich emotionale Minireportagen schneller produzieren, als ein Text für die Webseite. Solche Videos sind die Basis für ein Multimedia-Special mit Texten, Bildern und Videos. Rundlauf.ruhrnalist.de ist ein Beispiel dafür. Diese Collage verschiedener Medien macht Storytelling anschaulich und abwechslungsreich. Inhaltlichen Tiefgang schafft eine multiperspektivische Erzählweise, die ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Präsentiert werden diese Produkte in meiner regelmäßigen #SocialTV-Show. Realisiert zum Beispiel über die Plattform Google Hangout on Air, die mir die Show anschließend auch auf YouTube zum Abruf bereitstellt. (Beispiel) Das ist das große Fernsehen – aus dem Laptop. Einfach produziert und verbunden mit meiner Community, die sich live mit Fragen einschalten kann.