DSC_3788_a-580x389

Raumbar

Wo früher Kohle gefördert wurde, werden heute Ideen gefördert. In Essen. Und das schon seit über 80 Jahren.
Um die weltweite Erfolgsgeschichte der Designausbildung in Essen aufzuarbeiten und den Stellenwert des Design aus Essen auch zukünftig aufrecht zu erhalten, haben wir die Projektgruppe „>EssenDesign“ ins Leben gerufen. Die dazu entwickelte Kommunikationskampagne basiert auf unterschiedliche Säulen, wie Ausstellungen, Plakatkampagnen, Veranstaltungsreihen und einem Young Design Award, die temporär und dauerhaft „EssenDesign“ zu einer weltweiten Marke entwickeln.
Die Designausbildung in Essen blickt auf eine lange, erfolgreiche Tradition zurück. Die Qualität der Lehre an der bereits 1927 gegründeten Folkwangschule für Gestal¬tung hat dem Essener Design aufgrund der interdisziplinären Zusammenarbeit verschiedenster künstlerisch-gestalteri¬scher Disziplinen weltweite Anerkennung eingebracht.
Im Jahre 1949 wurde in Essen der erste Studiengang Industrial Design Deutsch¬lands eingerichtet und seitdem formulie¬ren Essener Designer die für den Benut¬zer verständliche Sprache der Produkte – weltweit!
Bei vielen Produkten, die tagtäglich er¬blickt und gebraucht werden, weiß ein Gros der Verbraucher allerdings nicht, wo das Konzept und die Gestaltungsqualität der Güter ihren Ursprung genommen hat: In Essen und in den Köpfen Essener Desi¬gner, die sich weltweit, selbständig oder angestellt, seit 60 Jahren formalen, ergo¬nomischen und technologischen Heraus¬forderungen stellen.
Michael Lengner, Peter Stark (www.raumbar.net) und Eckhard Lupp (WAZ) haben 2007 die Idee zur Kommunikationskampagne „>EssenDesign!“ geboren und rechtlich abgesichert. In Zusammenarbeit mit Bernhard Geisen (Chefdesigner Medion AG, www.medion.de) wurde das Konzept bis zum jetzigen Zeitpunkt weiterentwickelt. Das Projekt wird seitens der EWG von Michael Gehlert begleitet.