Logoerstellung im Rahmen der Offenen Ateliers Dortmund 2012 – Beauftragung durch das Projektteam Tanja Melina Moszyk, Axel Schöber und Rita-Maria Schwalgin

Offene Ateliers Dortmund 2012

Sa, 21.04.von 15–22 Uhr und So., 22.04. von 11–18 Uhr

Zur Geschichte
RUHR.2010 – die Feuertaufe
Dortmund tritt im Bereich der Bildenden Kunst nicht erst seit der Mitgestaltung der Kulturhauptstadt RUHR.2010 ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Neben den bekannten Institutionen wie dem Kunstverein und den wenigen, aber sehr verschiedenartigen Galerien gibt es ein großes Potenzial an in Dortmund tätigen Künstlerninnen und Künstlern – teilweise schon langjährig in den fünf ansässigen, bekannten Künstlerverbänden oder seit Ende 2009 im Dortmunder Kunstportal www.kunst-in-dortmund.de organisiert.

Die Grundsäulen der Offenen Ateliers Dortmund
Die ersten positiven Erfahrungen wurden schon 1992 im Rahmen der Veranstaltung »offene türen« mit ca. 70 teilnehmenden Künstlern/innen (an 40 verschiedenen Orten) gemacht. In den folgenden Jahren gab es neben den Kunstwettbewerben wie z. B. »Grafik aus Dortmund« viele stadtteilbezogene Zusammenschlüsse in Form von Offenen Ateliers (wie z. B. »ARTgenossen«, »KulturQuartier Hörde«, »Neue Kolonie West«, »OffeneNordstadtAteliers«, etc.), die mit ihrem öffentlichen Angebot, die Produktionsstätten der Künstlerinnen und Künstler besuchen zu können, bis heute ein breites Publikum begeistern konnten.

Das Projektteam hat sich auf Initiative von Axel Schöber zusammen mit Tanja Melina Moszyk und Rita-Maria Schwalgin zur Aufgabe gemacht, diese stadtteilbezogenen Veranstaltungen zu einer großen gemeinsamen, stadtweiten Veranstaltung »Offene Ateliers Dortmund 2012« zusammenzuführen.

Eine Erweiterung der Dortmunder Museumsnacht
In Ergänzung zur erfolgreichen Dortmunder DEW21-Museumsnacht, die jeweils im Herbst den Hauptfokus auf die kunstvermittelnden Institutionen setzt und viele Events auch aus anderen Kulturbereichen bietet, werden die »Offenen Ateliers Dortmund 2012« auf Großevents verzichten und den Fokus auf die breite, künstlerische Basis in der Stadt Dortmund legen.
Intime Einblicke in die Ateliers, ausführliche und persönliche Gespräche mit den Kunstschaffenden, das Flair des Ungewöhnlichen – dieses sind nur einige Aspekte, die die Offenen Ateliers in Dortmund und auch in anderen Städten so erfolgreich machen.

Projektteam „Offene Ateliers Dortmund“
Tanja Melina Moszyk, Axel Schöber, Rita-Maria Schwalgin