Foto Mandel+Flötgen B

MANDEL Architekten + Ingenieure – Bauen für die Arbeitswelt

Wenn es um den Bau von Arbeitsstätten geht, ist es gut, schon bei der Planung die Interessen und Bedürfnisse derjenigen zu berücksichtigen, die dort später tätig sein werden. Denn deren Wohlbefinden kommt letztlich auch dem Bauherrn und Arbeitgeber zugute. Spezialisten auf diesem Gebiet sind MANDEL Architekten + Ingenieure aus Essen.

Sie konzentrieren sich bei ihrer Arbeit auf die Planung und Errichtung von Gewerbe- und Industrie-Immobilien, und sind damit besonders im Bereich der Pharma- und Chemielogistik erfolgreich. Der Erfolg zeigt sich in einer langen Liste von Kunden, die auch aus anderen Wirtschaftsbereichen kommen. Viele davon sind Stammkunden, für die Mandel schon seit Jahrzehnten tätig ist. Die von uns realisierten Gebäude zeichnen sich durch die optimale Verbindung von Zweckmäßigkeit und zeitlos schöner Architektur aus.

Schließlich gründet sich der gute Ruf von Mandel auch auf Zuverlässigkeit und professionelle zusätzliche Dienstleistungen. Zuverlässigkeit drückt sich beispielsweise in der pünktlichen Realisierung der Projekte ebenso aus wie in der Tatsache, dass der ursprünglich vereinbarte Kostenrahmen eingehalten wird. „Umfangreiche und vor allem realistische Kostenschätzungen bieten dem Bauherrn Sicherheit und sorgen für hohe Glaubwürdigkeit unseres Büros“, betont Mandel. Dazu trägt auch der Full-Service-Gedanke bei. Wenn ein Kunde beispielsweise eine Industriebrache erschließen wolle, dann stünden im Team auch weitere Experten wie Vermesser, Bandschutztechniker und Schadstoffgutachter bereit. Durch die räumliche Nähe zum Essener Bauordnungsamt funktioniere auch die Zusammenarbeit mit der örtlichen öffentlichen Verwaltung ausgezeichnet.

Das Büro wurde 1978 von Joachim Kurtz und Roland Felmede als Kurtz Felmede + Partner Architekten mit einem Büro in Essen-Holsterhausen gegründet. Im Jahr 2000 kam Richard Mandel ins Team. Durch seine langjährige Expertise in Sachen Arbeitsstättenbau verlagerte sich der Tätigkeitsschwerpunkt in Richtung Gewerbe- und Industriebau. Seit 2012 ist Christoph M. Flötgen bei MANDEL Architekten + Ingenieure. Für seine Aufgaben im Projektmanagement und die Verantwortung für die Bauleitung brachte er umfangreiche Erfahrungen im Gewerbe-und Verwaltungsbau mit, die er seit 1990 in Planungsbüros und in der Bauindustrie sammelte.
Mandel und Flötgen leiten heute das Unternehmen als Geschäftsführer. 2012 zog das Büro in die Selmastraße in der Essener Innenstadt. Das Unternehmen hat damit nicht nur eine hervorragende Anbindung an den Essener Hauptbahnhof. Hier arbeiten derzeit rund 15 Mitarbeiter, die meisten davon sind Architekten und Bauingenieure.

MANDEL Architekten + Ingenieure GmbH

Selmastraße 2

45127 Essen

Telefon: 0201-61 51 8-0

Telefax: 0201-61 51 8-20

E-Mail: mail@fm-arch.de 

Internet: www.fm-arch.de