Die Idee einer Open Source Agentur entsprang dem Wunsch, Kunden den umfassenden Service einer Großagentur bieten zu können ohne die Vorzüge kleinerer, inhabergeführter Agenturen zu verlieren. 5 Jahre dauerte es, bis sich die richtigen Partner zu einem festen Verbund gefunden hatten. Im April 2012 bezog ein Großteil der mediaPoliten das kreativAmt in Gladbeck, um einen Hotspot für Kommunikation im nördlichen Ruhrgebiet zu etablieren. Um die Zusammenarbeit weiter zu festigen, gründen die beteiligten Agenturen aktuell die erste Genossenschaft in der Kreativwirtschaft.
CoWorking als Ressourcenmanagement.
Die große Nachfrage an zusätzlichen Kapazitäten und neuen Impulsen in Text, Grafik und ähnlichen Bereichen veranlasste mediaPolis zur Eröffnung einer CoWorking-Area. Freie Kreative profitieren von der Anbindung an Projekte und Infrastruktur und der großen Nähe zu Aufträgen; beide Parteien vom Austausch und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit.