MG_6754

Juliane Herrmann / Noorderlicht

LIGHTS ON:
WE CARE ABOUT PHOTOGRAPHY!

Der Kulturrat der Niederlande hat beschlossen, die Förderung für das Noorderlicht Photofestival nach 2012 einzustellen. Die Konsequenzen für das Festival sind eine Katastrophe. Ohne die Unterstützung des Staates wird das Budget um 50 % gekürzt, was bedeuten würde, dass es Noorderlicht bereits nächstes Jahr nicht mehr geben würde.

Das Noorderlicht Festival in den Niederlanden ist eines der ältesten und größten Fotofestivals in Europa. Allein im letzten Jahrzehnt hat Noorderlicht über 50 Ausstellungen in mehr als 20 Ländern initiiert, unter anderem auch im MoMa in Tokyo.

Seit 2010 gibt es eine Masterclass unter der Leitung von Marc Prüst (Kurator) und Lars Boering (Lux Photo Gallery, Amsterdam). Dort bearbeiten die ausgesuchten Teilnehmer über den Zeitraum von einem Jahr ein fotografisches Projekt und bekommen dabei professionelle Unterstützung. Die Masterclass ist ein Sprungbrett für talentierte Nachwuchsfotografen und hilft dabei den nächsten Schritt in der Karriere zu gehen.

Die nun ungewisse Lage des Festivals hat die Teilnehmer des letzten Jahres dazu bewogen, auf die aktuelle Lage um das Festival aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck ist eine Zeitung entstanden, in der sich die Masterclass mit ihren Projekten vorstellt und zur Solidarität mit dem Festival aufruft.
Denn noch ist es nicht zu spät, eine kleine Hoffnung gibt es noch!

Juliane Herrmann war Teilnehmerin der Masterclass im Jahr 2011/2012 und wird über die Zeitung und die jüngsten Vorkommnisse berichten.

NOORDERLICHT HAS TO STAY!