FROKTitel-580x592

FROK. Freie Oberhausener Kreativwirtschaft e. V.

Der Verein FROK. – Freie Oberhausener Kreativwirtschaft e.V. steht für über 30 Unternehmer der Oberhau- sener Kreativbranche. Die FROK.-Mitglieder sind Macher. Es sind Menschen, die für eine Idee brennen. Zweifel und Kritik können diese Unternehmer nicht bremsen. Sie kämpfen sich durch einen hartnäckigen Wettbewerb. Alles mit nur einem Ziel: Ihre Idee zum Erfolg zu führen. Vom ökologischen Möbeldesign bis zum Konzert im Linienbus: Die FROK.-Mitglieder sind Unternehmer, die eine ungewöhnliche Idee in ein tragfähiges Geschäftsmodell verwandeln. Sie eröffnen neue Perspektiven auf scheinbar unlösbare Proble- me – für eine florierende Wirtschaft und ein besseres Zusammenleben. Mit Erfolg: Dank der Initiative von FROK. konnten sich in der alten Post am Oberhausener Hauptbahnhof kreative Unternehmer ansiedeln. Mit dem Projekt „post_eins“ trägt der Verein somit zur Belebung der Oberhausener Innenstadt bei.

FROK. hilft.
FROK. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmer der Kreativwirtschaft bei ihrer Arbeit in und für O- berhausen zu unterstützen. Als Kompetenznetzwerk bietet der Verein ihnen Beratung und Erfahrungsaus- tausch. Denn kreative Unternehmer sind Menschen, die Oberhausen braucht. Der Verfall von Kohle- und Stahlindustrie hat viel verbrannte Erde hinterlassen. Die Kassen sind leer und viele Menschen arbeitslos. Darunter leidet auch das Selbstbewusstsein von Oberhausen. Frische Ideen und innovative Geschäftskon- zepte sind in dieser Situation kostbar. Doch während hastig viel Geld in Prestigeprojekte gepumpt wird, bleibt vor allem eine Ressource ungenutzt: Das Potential und das Know-How der Oberhausener Kreativ- branche. FROK. erschließt dieses Potenzial. Der Verein vertritt Menschen mit Ideen und einer gehörigen Portion Hartnäckigkeit.
FROK. wird konkret.

Der Verein steht für Filmemacher und Fotografen, die in Workshops Oberhausener Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihre Talente zu entdecken und weiterzuentwickeln. Er steht für Designer und Werber, die in Broschüren und Imagekampagnen die Stärken Oberhausens und seiner Firmen an die Öffentlichkeit tragen. Er steht für Theaterregisseure und Schriftsteller, die mit Kulturveranstaltungen die Stadt beleben. Er steht für Journalisten, die mit klaren Worten die Probleme Oberhausens ansprechen und eine öffentliche Diskussionen anregen. Er steht für Internet-Experten und Social-Media-Manager, die neue Kommunikati- onswege für Unternehmen und Institutionen erschließen.

FROK. ist nützlich bei
• Kontakten zu kompetenten Kreativen,
• der Beratung von Firmen hinsichtlich ihrer Außendarstellung in allen Bereichen,
• der Bereitstellung geteilter Ausbildungsplätze und Praktika,
• der Kooperationen mit Schulen hinsichtlich der Vorstellung kreativer Berufe,
• Weiterbildungsmöglichkeiten für Interessierte außerhalb der Kreativwirtschaft,
• der Beratung der Stadt Oberhausen und verwandter Einrichtungen/Institutionen.bei Fragen zu
– geplanten Kreativquartieren,
– gewünschten Synergien und Anforderungen der Kreativschaffenden,
– der Imagebildung sowie der Schaffung von Alleinstellungsmerkmalen für die Region.

FROK. bringt Prozesse auf den Weg
Mit FROK. treten die kreativen Unternehmer Oberhausens an die Öffentlichkeit. Wir führen mit Funktionä- ren, Politikern und Journalisten konstruktive Gespräche über die Zukunft dieser Stadt. Wir begeistern Un- ternehmen für Investitionen in den Standort. Wir ermutigen kreative Oberhausener vom Architekten bis zum Webdesigner ihre Ideen vor Ort in die Tat umzusetzen.

post_eins

Das Kreativquartier in Oberhausen. Ateliers, Büros, Locations.
Raum für Kreative, Gestalter, Medienprofis und Kulturschaffende direkt am Hauptbahnhof.

Hier treffen Fotodesigner auf Maler und Bildhauer, Grafiker auf Eventmanager, Filmemacher auf Online Marketer und Suchmaschinenoptimierer auf Webdesigner.
1.000 qm kreative Spielwiese – zu Mietpreisen, die man sich leisten kann