Emanuela_Danielewicz

EMANUELA DANIELEWICZ

EMANUELA DANIELEWICZ – Fotografie
1971 geboren in Poznan/Polen, Kommunikationsdesignstudium in Essen bis 2002, lebt und arbeitet von Bochum aus, Schwerpunkt Portrait und fotografischer Essay seit 1995.

Sie gründete 2008 mit anderen Künstlern Kosmopolen eV.

Weitere Infos siehe:
www.danielewicz.de
www.kosmopolen.org
www.edateliergallery.blogspot.com/

AUSSENSTIMMEN:
Dr. Martin Roeder-Zerndt: zur Ausstellungseröffnung 2007: „…Das besondere der Bilder von Emanuela Danielewicz liegt für mich in der eigenartigen Ruhe, die die Menschen ausstrahlen, eine Art Gelassenheit. Die Porträtierenden stellen nicht dar, sie sind. E.D. erkennt ihr Wesen und im Moment dieser Erkenntnis entreißt E.D. der Zeit ein Bild von großer Tiefenwirkung. Sie geht selbst in ihrer Beziehung zum Portraitierten unter die Oberfläche und folgerichtig entsteht auch im Bild eine Tiefe, die für mich nur mit dem Begriff der Lebendigkeit zu fassen ist.
Man betrachtet nicht ein Bild, sondern begegnet einem Menschen.

Dies ist nicht nur eine große Kunst, sonder Magie: Der Gegenstand der Bildes wird im Bild lebendig, wird Subjekt, der Betrachter wird zugleich zum Betrachteten. Eine erstaunliche Umkehrung der Verhältnisse, die ich bei keinem anderen Porträtisten in dieser Weise erlebt habe…. Emanuela Danielewicz ist eine begnadete Fotografin und ein Mensch von außergewöhnlicher Menschenkenntnis, besser noch Menschenerkenntniss….