Madako_Wasserturm-580x790

Architekturbüro MADAKO

Das Architekturbüro MADAKO betreut vom Standort Steigerhaus aus Projekte in der ganzen Welt. Ein Bauvorhaben in unmittelbarer Nähe wurde jetzt geehrt: Der von MADAKO reanimierte Wasserturm in
Essen-Bredeney gehört zu den 100 Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2013/14.
Das Ruhrgebiet ist geprägt von seiner Industriearchitektur. Doch viele Wahrzeichen der Industriezeit haben ihren Nutzen verloren und wirken heute wie Fremdkörper im Stadtbild. So wie der Wasserturm in Bredeney, einem beliebten Stadtteil im Süden von Essen. MADAKO hat den Wasserturm in einen Wohnturm verwandelt: Auf neun Ebenen sind individuelle Wohnungen und Büroräume entstanden. So wurde der Turm zu neuem Leben erweckt und als moderner Wohnraum im Stadtteil integriert. Gleichzeitig wird die industrielle Identität der Region in die Gegenwart gerettet.