Digital Natives, kritische Konsumenten, Karrieremuffel? Das Wirtschaftsmagazin Forbes prognostiziert, dass die Millennial-Nachfolger bis 2020 weltweit zur stärksten Käufergruppe herangewachsen sind. Allein in Deutschland macht die junge Generation zehn Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Chance, aber auch Herausforderung für Werbetreibende und Arbeitgeber, denn die Gen Z dreht kräftig an der Erwartungsschraube.
Work-Life-Separation, Sicherheit und kritischer Markenkonsum: Wie stellen sich Arbeitnehmer auf die jungen Mitarbeiter ein? Welche Ansprüche hat die junge Zielgruppe an Marken? Und wie tickt die Generation Z eigentlich im Allgemeinen? Mein Vortrag ist eine Einführung in die Wertesysteme, Wünsche und Weltansichten von jungen Menschen. Nicht von der Außenperspektive, sondern direkt aus dem Epizentrum der Generation Z. Als Vertreter der zukünftigen Arbeitnehmer und Konsumenten biete ich Arbeitgebern und Marken Einblicke in eine Generation, zu der sie noch keinen Zugang gefunden haben.
Zur Person: Paul Südbeck (Jahrgang 2003) entdeckte sein Interesse am Marketing durch ein Agentur-Praktikum. Im Dezember 2018 gründete er seine eigene Agentur Onion-SP. Das Geschäftsmodell: Aus Sicht der Zielgruppe erklären Paul und sein Team Unternehmen authentisch und professionell, wie die Generation Z tickt. Aktuell unterstützt der Essener das Team des Spezialvermarkters Z-Affinity als Experte.
Paul Südbeck ist im Dezember 16 geworden und geht in Essen-Kettwig zu Schule.